Wunderkommunikation Forum

Thema: Denken - was meint der Kurs damit?  (Gelesen 5730 mal)

michaelamaria

  • Gast
Denken - was meint der Kurs damit?
« am: 18. September, 2016 00:44:24 »
Jetzt gehen grad Kronleuchter auf.
Also.
Ich hatte es, wie möglicherweise so manch anderer Bruder im Verlauf des schmerzhaften Daseins in einer leidvollen Welt, mit dem sog. positiven Denken, dem „Wünsche an das Universum“, der „key-note“, „the secret“ usw. usf. zu tun. (> Um dem Leid endlich mal zu entrinnen!)
Da geht’s ja auch immer um „Gedanken“.
Und zum allerersten Mal dämmert mir, nachdem ich die Lektion 23 zwar schon viele Male gelesen habe, dass es um etwas völlig anderes geht, als das, was ich mir unter 'denken' bzw. 'Gedanken' vorgestellt habe.
Wie oft hab ich öffentlich oder nur hier für mich darüber getobt, gewütet, geschnaubt:
ja, also wenn das alles so stimmen würde!!! Aber es ist verflixt noch mal nicht so einfach, sein Denken über dies oder das zu ändern. Basta.
Mir dämmert, dass ich, obwohl ich schon gehört habe, dass das, was ich meine, was „denken“ ist, gar nicht wirklich denken ist, ich punktgenau das überhört habe.

Und ich hab mir in Folge ständig Hilfen in Form von Menschen, Büchern usw. usf. punktgenau gesucht, die das auch überhört haben.
Das sog. Denken, wie es das Egodenksystem versteht und das Denken, wie es im Kurs in Wundern gemeint ist, sind völlig unterschiedliche Paar Stiefel.

Das eine denken versucht aus (illusionärem) Dreck Gold zu machen.
Das andere Denken will dich dran erinnern, dass DU GOLD BIST, indem du das in jedem ERKENNST (ohne komische Tricks).

Danke von:

Anne, Jalila, Johannes, Caroline, Wolfram, Menina, barwitt, Renate

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Denken - was meint der Kurs damit?
« Antwort #1 am: 18. September, 2016 12:43:33 »
Wie wenn Denken " Ein Bild" wäre.  :sommer:
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Danke von:

barwitt

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Denken - was meint der Kurs damit?
« Antwort #2 am: 18. September, 2016 14:56:45 »
Aber es ist verflixt noch mal nicht so einfach, sein Denken über dies oder das zu ändern. Basta.

Es ist sehr einfach! Durch Vergebung wird dein Denken umgekehrt.

Das sog. Denken, wie es das Egodenksystem versteht und das Denken, wie es im Kurs in Wundern gemeint ist, sind völlig unterschiedliche Paar Stiefel.

Ich weiß nicht genau was Du damit meinst. Wenn Du meinst "Ich tue was ich denke und das es sinnlos ist die Folgen deines falschen Denkens zu kontrollieren" dann stimme ich dir zu. Berichtigung ist nur auf der Ebene des Geistes notwendig, nur darum geht es. Berichtigung, Vergebung, Wunder, ... alles Synonyme für das Gleiche.
Wie heißt es so schön im Kurs "Es gibt keine nichtigen Gedanken. Alles Denken bringt Form auf irgendeiner Ebene hervor.

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:

Jalila, barwitt

michaelamaria

  • Gast
Re: Denken - was meint der Kurs damit?
« Antwort #3 am: 18. September, 2016 18:12:27 »
Hallo steinefrenz, Im Grunde hab ich das, was die Welt mit "denken" meint - also ein Körper, der auch ein Gehirn hat und dieses Gehirn ist es, das denkt - ständig damit verwechselt, auch wenn ich es Hunderte Male im Kurs gelesen habe und auch gedacht habe, ich hätte es verstanden, mit dem, was der Kurs mit "Denken ist Leben" meint.

Danke von:

Jalila, Michael, barwitt

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Denken - was meint der Kurs damit?
« Antwort #4 am: 19. September, 2016 10:13:56 »
... was der Kurs mit "Denken ist Leben" meint.

Das kenne ich nicht. Ich verstehe es auch nicht. Wo hast Du das gelesen?

Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:

barwitt

michaelamaria

  • Gast
Re: Denken - was meint der Kurs damit?
« Antwort #5 am: 19. September, 2016 15:03:32 »
Sorry, ich habs umgekehrt gesagt. Es ist aus der Wiederholung Lektion 54
Zitat
 "Ich sehe keine neutralen Dinge.
Was ich sehe, legt dafür Zeugnis ab, was ich denke. Wenn ich nicht dächte, würde ich nicht existieren, weil Leben Denken ist. Lass mich die Welt, die ich sehe, als eine Darstellung meines eigenen Geisteszustands betrachten. Ich weiß, dass sich mein Geisteszustand ändern kann. Und damit weiß ich auch, dass sich die Welt, die ich sehe, ebenfalls ändern kann".

Danke von:

Jalila, barwitt

Offline Michael

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1261
    • 24iX SYSTEMS
Re: Denken - was meint der Kurs damit?
« Antwort #6 am: 19. September, 2016 17:03:40 »
Wenn ich nicht dächte, würde ich nicht existieren, weil Leben Denken ist.

Damit hat Jesus lediglich Descartes berühmtes Zitat "Ich denke, also bin ich" auf den Kopf gestellt. Während Descartes damit reale Existenz nachweisen wollte, will Jesus hier nur aufzeigen das die "Existenz" an die wir glauben Illusion ist. Eine Illusion erzeugt aus illusionären Gedanken. Illusionen erzeugen immer nur Illusionen.
In dieser Lektion geht es allerdings um Wahrnehmung. Sie basiert nicht auf Fakten, sondern auf Interpretation - interpretiert entweder durch das Ego oder den HEILIGEN GEIST.

Zitat von: T. 21 Einl. 1
Wahrnehmung wird durch Projektion erzeugt. Die Welt, die du siehst, ist das, was du ihr gegeben hast, nicht mehr als das. Doch wenn sie auch nicht mehr als das ist, ist sie auch nicht weniger. Deswegen ist sie für dich wichtig. Sie ist das Zeugnis für den Zustand deines GEISTES, das äußerliche Bild eines inneren Zustands. Wie ein Mensch denkt, so nimmt er wahr.

Zitat von: T.24 VII. 8
Die Wahrnehmung scheint dich zu lehren, was du siehst. Sie legt jedoch nur Zeugnis ab für das, was du gelehrt hast. Sie ist das äußerliche Abbild eines Wunsches, ein Bild, von dem du wolltest, dass es wahr sei.


Michael
Happiness is peace in motion, Peace is happiness at rest.

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Denken - was meint der Kurs damit?
« Antwort #7 am: 19. September, 2016 22:26:51 »
Und zum allerersten Mal dämmert mir, .... dass es um etwas völlig anderes geht, als das, was ich mir unter 'denken' bzw. 'Gedanken' vorgestellt habe...
...Mir dämmert, dass ich, obwohl ich schon gehört habe, dass das, was ich meine, was „denken“ ist, gar nicht wirklich denken ist, ich punktgenau das überhört habe.
Diese "Dämmerungen"  normalo1 sind wirklich ein wesentlicher - großer - Schritt im Lernprozess eines jeden Kursschülers. Denn vorher herrscht einfach nur Dunkelheit...  wolko 

Es ist wirklich erstaunlich, wie selektiv unser Hören bzw. Lesen tatsächlich ist, denn eigentlich steht alles zu dem, was der Kurs unter "Gedanken" versteht - im Gegensatz zu dem Verständnis, das wir in der Welt erworben haben - schon ziemlich am Anfang des Übungsbuches. Dort gibt es gleich eine ganze Reihe von Lektionen, die sich redlich darum bemühen zu klären, dass das, was wir als "unsere" (=private) Gedanken bezeichnen, nichts mit wahren Gedanken oder wahrem Denken (= dem Denken des Universums bzw. den Gedanken GOTTES) zu tun hat.

Zur Erinnerung hier nur 2 Beispiele aus der 1. Wiederholung:

Lektion 52 (Wiederholung von Lektion 10)

Ich habe keine privaten Gedanken.
Und doch sind es nur private Gedanken, deren ich gewahr bin. Was können diese Gedanken schon bedeuten? Sie existieren nicht, somit sind sie bedeutungslos. Doch ist mein Geist Teil der Schöpfung und Teil ihres SCHÖPFERS. Will ich mich nicht lieber dem Denken des Universums anschließen, als alles, was wirklich mein ist, durch meine erbärmlichen und bedeutungslosen »privaten« Gedanken zu verschleiern?

Lektion 53 (Wiederholung von Lektion 15)
Meine Gedanken sind Bilder, die ich gemacht habe.
Was immer ich sehe, spiegelt meine Gedanken wider. Meine Gedanken sind es, die mir sagen, wo ich stehe und was ich bin. Die Tatsache, dass ich eine Welt sehe, in der es Leiden und Verlust und Tod gibt, zeigt mir, dass ich nur die Darstellung meiner wahnsinnigen Gedanken sehe und meine wirklichen Gedanken nicht ihr wohltuendes Licht auf das werfen lasse, was ich sehe.

herz Johannes

michaelamaria

  • Gast
Re: Denken - was meint der Kurs damit?
« Antwort #8 am: 20. September, 2016 00:33:16 »
Danke lieber Johannes, du bringst sprachlich rüber, was ich gemeint habe.  herz

Danke von:


Offline Otmar

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 302
Re: Denken - was meint der Kurs damit?
« Antwort #9 am: 20. September, 2016 13:45:54 »
Das Grundlegende ist für mich die „Schau“, die innere Einstellung (wie ich auf die Welt schaue). Und daraus sprudeln die Gedanken.

Meine Trennungseinstellung erzeugt so Gedanken wie
•   Hoffentlich geht der Tag heute gut vorüber.
•   Irgendwas hat mich bei der Geburtstagsfeier gestern gestört ….
•   Um Natalie mach ich mir Sorgen.
•   Ein Glück, dass der Befund nicht schlechter ausgefallen ist.
•   Der Urlaub war schön aber zu kurz.

Die Schau des Heiligen Geistes erzeugt so Gedanken wie:
•   Alles ist gut.
•   Alles ist gut, so wie es ist.
•   Ich bin nicht dieser Körper.
•   Ich bin weiterhin so, wie Gott mich schuf.
•   Ich bin mit allen Brüdern verbunden.
•   Mein Gegenüber ist total liebenswert.
•   Was ich da sehe, kann nicht wirklich sein.
•   Ich kann mich anders entscheiden.
•   Da mach ich nicht mit, aber ich bin mit unserem gemeinsamen Geist verbunden.

Ich finde, diese lichte, heilige Schau ist ein ganz anderes Lebensgefühl als es das Trennungsabenteuer erzeugt. Es ist „wunder“voll.
Irgendwie fühle ich mich noch als Wanderer zwischen diesen Welten. Ich empfinde mich aber schon als sehr temporären Wanderer ….