Wunderkommunikation Forum

Thema: Geist  (Gelesen 7363 mal)

Gast MM

  • Gast
Geist
« am: 06. August, 2016 21:23:58 »
Bin mir, aufgrund verschiedener Irrtümer meinerseits   :biggrin:  nicht ganz sicher, wohin ich diese Frage, die mich umtreibt, platzieren soll. Wenn es falsch ist, darf sie gerne verschoben werden.
Also:
Wie kommt es denn (in dieser bzw. meiner Welt) überhaupt zu dem Glauben oder der Ansicht oder der Überzeugung, dass es einen Geist gibt? Egal nu zunächst, ob groß oder klein geschrieben. So dämlich das jetzt klingt – ohne Kommunionsunterricht – ich wäre (selbst) nicht auf die Idee gekommen, weil:   :frage:   Es gab bis dahin diese Unterscheidung gar nicht.
Ehrlich gesagt: ich bin bis heute irritiert drüber.
Wenn ich nur die Erfahrungen an mir vorbei ziehen lasse, egal welche, seien es sensorische oder gedankliche, und keine Geschichten draus mache, so wie ungefähr bis zum Kommunionsunterricht, dann stellt sich die Frage des Leib - Seele - Geist Problems gar nicht.
Der Kurs baut drauf auf, dass 'man' – also ich – an Geist glaube. Ansonsten wäre er ja sinnlos.
Die Frage ist: gibts diese "Spaltung" überhaupt?

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Geist
« Antwort #1 am: 07. August, 2016 02:33:41 »
Wie kommt es denn (in dieser bzw. meiner Welt) überhaupt zu dem Glauben oder der Ansicht oder der Überzeugung, dass es einen Geist gibt? Egal nu zunächst, ob groß oder klein geschrieben.
Wer glaubt, in dieser Welt zu leben, muss versuchen, irgendwie mit dieser ganzen Schoße hier zurecht zu kommen. Und der Glaube an Geister oder einen Geist gehört zu diesem Versuch:
Wenn Menschen für bestimmte Geschehnisse keine Erklärung haben, wurde dies seit jeher "Geistern" oder "einem Geist" zugeschrieben. Da diese "Geister" offensichtlich klüger und mächtiger als die Menschen waren und Dinge vollbringen konnten, zu denen die Menschen nicht fähig waren, wurden diese Geister oft zu Göttern erklärt.

Dieser Glaube an Geister und Götter rührt daher, dass jeder, der hier zu leben meint, nicht weiß, dass er selbst dieser Geist ist, der mit seinen Gedanken Welten erzeugt. Wie sollte er auch, wenn er glaubt, er wäre nur ein winziger Teil eines winzigen Planeten in einem riesengroßen Universum.


Zitat von: Gast MM
ich wäre (selbst) nicht auf die Idee gekommen, weil:   :frage:   Es gab bis dahin diese Unterscheidung gar nicht.
Von welcher Unterscheidung sprichst du?
Geist und Nicht-Geist?


Zitat von: Gast MM
Wenn ich nur die Erfahrungen an mir vorbei ziehen lasse, egal welche, seien es sensorische oder gedankliche, und keine Geschichten draus mache, so wie ungefähr bis zum Kommunionsunterricht, dann stellt sich die Frage des Leib - Seele - Geist Problems gar nicht.
Geschichten haben wir alle schon als kleine Kinder gemacht, keine "großen, philosophischen" aber kindgemäße - Angst vor Dunkelheit oder Gespenstern, dass die Eltern uns allein lassen, Ärger über ...., Schmerzen ... etc.

Zitat von: Gast MM
Der Kurs baut drauf auf, dass 'man' – also ich – an Geist glaube. Ansonsten wäre er ja sinnlos.
Der Kurs setzt dort an, wo du zu sein glaubst. Und an irgendetwas "glaubst" du immer.
Und etwas, das glauben kann, wird sogar auch in dieser Welt als Geist bezeichnet bzw. als Gedanke, was dasselbe ist.
Der Kurs zeigt dir allerdings auf, dass du nicht glaubst, Geist zu sein, sondern Körper - obwohl selbst du bereits mindestens eine Erfahrung gemacht hast, die dir gezeigt hat, dass du mehr bist als der Körper.
Aber dein Glaube, dass du doch nur ein Körper bist, ist nicht leicht zu erschüttern. Sonst wäre der Kurs ganz einfach und leicht für dich.

 
Zitat von: Gast MM
Die Frage ist: gibts diese "Spaltung" überhaupt?
Wiederum weiß ich nicht genau, was du damit meinst. Meinst du die Spaltung "Leib-Seele-Geist"?
Die gibt's tatsächlich nicht. Das ist es ja, was der Kurs lehrt: In Wahrheit gibt es nur Geist! Punkt.
Und DU BIST DIESER GEIST.

Aber diese Information zu akzeptieren ist nicht so einfach für jemanden, der sich in einem Körper und alles andere als getrennt von sich erlebt. Er muss erst bereit dazu werden, seine Überzeugungen in Frage zu stellen - d.h. in Frage zu stellen, ob das, was er wahrnimmt, tatsächlich wahr ist.
Und diese Fragen stellen sich Denker und Philosophen seit Menschengedenken: Was hat das, was ich wahrnehme, mit der Wirklichkeit zu tun?

Die Antwort darauf, die der Kurs gibt, ist allerdings nicht einfach zu verdauen:
Nichts!  :biggrin:

Welche Befreiung diese Antwort eigentlich bringt, beginnen wir erst zu erahnen, wenn wir aufgehört haben, darauf zu bestehen, dass das, was wir wahrnehmen, tatsächlich die Wahrheit ist - oder zumindest dass es nicht ganz falsch sein kann.*)

 herz Johannes

*) Siehe dazu auch folgende Texte:
Wahrnehmung und Bewusstsein
Wahrnehmung





Danke von:


Offline Ulli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Geist
« Antwort #2 am: 07. August, 2016 14:17:02 »
Bin mir, aufgrund verschiedener Irrtümer meinerseits   :biggrin:  nicht ganz sicher, wohin ich diese Frage, die mich umtreibt, platzieren soll. Wenn es falsch ist, darf sie gerne verschoben werden.
Also:
Wie kommt es denn (in dieser bzw. meiner Welt) überhaupt zu dem Glauben oder der Ansicht oder der Überzeugung, dass es einen Geist gibt? Egal nu zunächst, ob groß oder klein geschrieben. So dämlich das jetzt klingt – ohne Kommunionsunterricht – ich wäre (selbst) nicht auf die Idee gekommen, weil:   :frage:   Es gab bis dahin diese Unterscheidung gar nicht.
Ehrlich gesagt: ich bin bis heute irritiert drüber.
Wenn ich nur die Erfahrungen an mir vorbei ziehen lasse, egal welche, seien es sensorische oder gedankliche, und keine Geschichten draus mache, so wie ungefähr bis zum Kommunionsunterricht, dann stellt sich die Frage des Leib - Seele - Geist Problems gar nicht.
Der Kurs baut drauf auf, dass 'man' – also ich – an Geist glaube. Ansonsten wäre er ja sinnlos.
Die Frage ist: gibts diese "Spaltung" überhaupt?

Liebe MM,

knochentrocken: Nein, es gibt diese Spaltung nicht.

Die ganze Welt, incl. Ego, ist eine Einheit und kann nur so ( scheinbar ) funktionieren. Da sie illusionären Charakter hat, existiert auch das Problem GEIST oder Geist nur in der Welt.

Das Wahrnehmungsproblem ( in der Welt ) ist in der Tat etwas, das mich " vor dem Kurs " sehr stark beschäftigt hat.
Und mit den Prinzipien und Paradigmen der Wissenschaften kann man dieses Konstrukt " Welt " ganz einfach ad absurdum führen.

Wenn Du nämlich den Wahrnehmungsprozess einmal analysierst und begreifst, wo Wahrnehmung überhaupt stattfindet, ist das mehr als offensichtlich.
Denn der lange Weg vom äußeren Objekt, wie z.Bsp. einer Kerze, die durch den Gesichtssinn wahrgenommen wird, bis zur eigentlichen Wahrnehmung " Kerze " sprechen wir nur von einem Photonen /Elektronenfluss, einer quantitativen Erfassung. Und egal, ob die von einer Kerze oder von einem Flugzeug generiert wird, es sind qualitativ die gleichen Elektronen.
Der eigentliche Wahrnehmungsvorgang findet also im Gehirn statt und das Gehirn ist Schöpfer der Welt, die Du wahrnimmst. Da das Gehirn aber seinerseits auf der physischen Ebene aus Kernteilchen besteht, ist auch das Gehirn nur eine Vorstellung des Geistes. So kann man das beliebig weiterführen. Es kann also genauso wenig, wie es ein Objekt gibt, ein Subjekt geben.
Und das Ego versucht permanent, sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen. :träum:

Zitat: Wenn ich nur die Erfahrungen an mir vorbei ziehen lasse, egal welche, seien es sensorische oder gedankliche, und keine Geschichten draus mache, so wie ungefähr bis zum Kommunionsunterricht, dann stellt sich die Frage des Leib - Seele - Geist Problems gar nicht.

Was willst Du denn wo vorbeiziehen lassen ?....... :smile:

Für den SOHN GOTTES existieren diese Probleme nicht, auch kein Wahrnehmungsproblem. In ständiger Kommunikation mit seinem SCHÖPFER ist er geborgen. Erkenne DICH SELBST als liebendes und geliebtes KIND GOTTES, das ist die Antwort auf alle Fragen. herz herz

Danke von:


Gast MM

  • Gast
Re: Geist
« Antwort #3 am: 08. August, 2016 07:07:52 »
 Du fragst, was ich denn wo vorbeiziehen lassen will.
Ich frage dich:
Was ist der Kurs selbst? Bzw. nur mal ein Gedanke aus diesem Werk, den du anführst. Zitat Ulli:
"Erkenne DICH SELBST als liebendes und geliebtes KIND GOTTES, das ist die Antwort auf alle Fragen"
Ist das kein 'Gedanke'? Das ist doch genau so ein "Gedanke", und ich nehme stark an: generiert von dem "gleichen" Geist. Und er kommt genauso zu mir, wie alle anderen Gedanken (die weltlichen) auch. Du hast den Vorgang ja beschrieben. (Ob das genauso abläuft, wie du das beschrieben hast? Ich hab ja gar keine Möglichkeit, da was dagegen zu setzen und was anderes zu behaupten, denn wie soll ich das beweisen?) 
Wieso soll das denn nun auf einmal ein "anderer" Geist sein. Wieso kommuniziere ich auf einmal durch diesen Gedanken mit dem Schöpfer?
Und in anderen Fällen mit einem (illusionären) Ego?
Ehrlich - ich verstehe das nicht.
Ich hab Johannes schon ganz am Anfang gefragt, als ich den Kurs kennen gelernt habe: erstens: was ist Geist überhaupt und lässt sich Geist schnippeln?
 

 

Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Geist
« Antwort #4 am: 08. August, 2016 09:28:31 »
Liebe Gast MM, hast Du denn die geniale und einleuchtende Antwort von Johannes nicht gelesen? Da steht doch alles drin. Und wenn Du die heutige Tageslektion machst, bekommst Du sicher auch noch eine Antwort von dem gesunden Teil in Dir! Wenn Du den KURS anwendest, begreifst und erlebst Du doch den Unterschied zwischen Ego-Geist und HELIGER GEIST oder machst Du den KURS gar nicht?

Schönen Tag allerseits  normalo1 liebherz
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Danke von:


Gast MM

  • Gast
Re: Geist
« Antwort #5 am: 08. August, 2016 09:45:15 »
Liebe Gast MM, hast Du denn die geniale und einleuchtende Antwort von Johannes nicht gelesen? Da steht doch alles drin. Und wenn Du die heutige Tageslektion machst, bekommst Du sicher auch noch eine Antwort von dem gesunden Teil in Dir! Wenn Du den KURS anwendest, begreifst und erlebst Du doch den Unterschied zwischen Ego-Geist und HELIGER GEIST oder machst Du den KURS gar nicht?

Schönen Tag allerseits  normalo1 liebherz
O.k. dann geb ichs jetzt nun mit dem Kurs endgültig auf, denn ich bin wohl zu blöd.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Geist
« Antwort #6 am: 08. August, 2016 09:52:56 »
Ich hab Johannes schon ganz am Anfang gefragt, als ich den Kurs kennen gelernt habe: erstens: was ist Geist überhaupt und lässt sich Geist schnippeln?
Diese Frage beantworte ich immer gerne - und es ist immer dieselbe Antwort:
1) Alles ist Geist.  (Siehe im Kurs: "Nichts Unwirkliches existiert.")

2) Nein! (Siehe im Kurs: "Nichts Wirkliches kann bedroht werden."
Denn - neben ALLES kann nichts außerhalb davon existieren, denn dann wäre ja ALLES nicht alles.

Soweit zur Wahrheit. Die Wahrheit ist vollkommen unzweideutig, vollkommen sicher und umfasst einfach ALLES.  :biggrin:  hhü

Und nun zu dem, was wir hier wahrzunehmen meinen:
Wenn wir glauben, in einer Welt, in einem Körper zu leben, der einen "Geist" hat, dann haben wir dieses ALLES bereits aufgeteilt.
Das geht zwar in Wirklichkeit gar nicht, jedoch meinen wir in diesem "Geisteszustand" (gespaltener oder getrennter Geist), wir hätten es geschafft: Wir könnten getrennt von ALLEM sein.

Wir glauben, wir hätten das Unmögliche geschafft und die Wirklichkeit wäre das, was wir wahrnehmen.
Und das ist die Illusion, in der wir hier leben - getrennt von ALLEM und jedem. Mit einem "eigenen" Leben, "eigenen" Gedanken und Gefühlen, einem "eigenen" Körper etc etc.

Deshalb erinnert uns der Kurs daran, dass wir nur unsere Illusionen aufgeben müssen, um der WAHRHEIT, der WIRKLICHKEIT, ALLEM wieder gewahr zu werden. Und sein Werkzeug dafür ist die Vergebung - selbst eine Illusion, jedoch eine, die alle anderen Illusionen aufhebt bzw. beendet.

Natürlich ist weder der Kurs, noch Vergebung noch irgendetwas notwendig, um die WAHRHEIT "wiederherzustellen".
SIE braucht nicht wiederhergestellt zu werden. SIE ist immer noch, wie SIE immer war. ALLES ist immer noch ALLES.

Aber was hilft jemandem dies, wenn er vollkommen davon überzeugt ist, dass "er" oder "sie" ein "eigenes" Leben, getrennt von ALLEM hätte?
Dies kann nur ein Traum sein, denn Träume erscheinen dem Träumenden sehr real, jedoch sind sie es nicht. Wenn der Träumer erwacht, ist er immer noch DORT, WO er immer schon war und immer sein wird. Und er ist immer noch DAS, WAS er immer sein und auf ewig bleiben wird.

Und wie kann er aus seinem Traum erwachen?
Wiederum verwendet der Kurs dafür die Vergebung - die Anerkenntnis, dass alles, was er hier zu erleben meint nicht wirklich und wahr ist, sondern nur ein dummer Traum, der ihn die WIRKLICHKEIT - ALLES - vergessen ließ.


Zitat von: Gast MM
Wieso soll das denn nun auf einmal ein "anderer" Geist sein. Wieso kommuniziere ich auf einmal durch diesen Gedanken mit dem Schöpfer?
Und in anderen Fällen mit einem (illusionären) Ego?
Ehrlich - ich verstehe das nicht.
Der "andere" Geist - übrigens der EINZIGE, den es wirklich gibt - weiß, was ER IST. ER IST die WIRKLICHKEIT. Und ER denkt nicht die Gedanken, die eine Traumfigur im Traum denkt.
Wenn aber eine Traumfigur (z.B. Gast MM) beginnt, SEINE Gedanken als ihre eigenen anzunehmen, fängt sie damit an, sich wieder daran zu erinnern, wo sie im Moment zu sein scheint - und sie erlebt das Glück und die Freiheit in den Gedanken (des "anderen" HEILIGEN GEISTES), dass alles hier nur ein Traum ist und nicht die Wirklichkeit.

Damit ist die Rolle des Traumes erfüllt und der Träumer beginnt, wieder aufzuwachen - er beginnt zu bemerken, dass der ganze Traum nur von ihm ausgedacht wurde, dass es da keine anderen gibt - keine verschiedenen Figuren und kein besonderes Ambiente, sondern dass all dies nur seine eigenen Erfindungen, Geschichten waren.
Und er erlebt damit, wie sich die WIRKLICHKEIT anfühlt, aus DER er nie herausfallen konnte oder könnte.

 herz Johannes

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Geist
« Antwort #7 am: 08. August, 2016 09:59:06 »
O.k. dann geb ichs jetzt nun mit dem Kurs endgültig auf, denn ich bin wohl zu blöd.
Eine Traumfigur kann den Eindruck haben, zu blöd oder sehr klug oder was auch immer zu sein.
Jedoch bist du nicht eine Traumfigur!
Und nur das ist es, was du aufgeben kannst: Du kannst den Glauben aufgeben, du wärest dieses getrennte, für sich allein stehende Etwas mit seinem "eigenen" Leben etc etc ... denn DAS BIST DU NICHT!

Du bist und bleibst in Ewigkeit das heilige KIND GOTTES - in Einheit mit allen und allem.
Daran kannst du nichts ändern - zum Glück.

 herz Johannes


Offline Jalila

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 889
  • Ich bin bereit
    • claudia-jalila
Re: Geist
« Antwort #8 am: 08. August, 2016 11:03:49 »
Danke, Johannes, nur unendliche Geduld zeitigt sofortige Wirkung ...  normalo1  :zopfi:
Jalila
Die Liebe Gottes in dir zu fühlen heißt, die Welt neu zu sehen, vor Unschuld leuchtend, lebendig vor Hoffnung und gesegnet mit vollkommener Barmherzigkeit und Liebe.

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1719
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Geist
« Antwort #9 am: 08. August, 2016 15:48:17 »
Ich hab Johannes schon ganz am Anfang gefragt, als ich den Kurs kennen gelernt habe: erstens: was ist Geist überhaupt und lässt sich Geist schnippeln?

Geist ist GOTT und der lässt sich nicht schnippeln.
Von GOTT aus brauchen wir keinen KURS, der uns zurück zu IHM führt, denn ER weiß, dass wir ER SIND.

 herz

Offline Sandra01

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Geist
« Antwort #10 am: 08. August, 2016 22:38:10 »
Zitat von: Gast MM
O.k. dann geb ichs jetzt nun mit dem Kurs endgültig auf, denn ich bin wohl zu blöd.

Du bist nicht zu blöd, sondern vielleicht zu ungeduldig ?Oder du hast eine vorgefertigte Vorstellung?
Der Kurs ist individuell! Ich hänge auch bei gewissen 'Dingen'( sorry- mir fällt kein besseres Wort ein)- die den Kurs betreffen..Ich denke, viele von uns haben den Kurs schon mal (oder auch öfter  :redface:)gedanklich verbrannt!
Jedoch, wenn man dranbleibt erschließen sich einem diese 'Dinge' nach und nach, oder es kommt eine Zeit wo gewisse Fragen nicht mehr wichtig sind und man ' einfach' den Kurs macht-vertrauensvoll!Dann gibt es Zeiten, wo man das Ganze wieder hinterfragt!Trotzdem- ich finde immer wieder zurück zum Kurs!Ich verstehe dich gut- mein Egogeist ist auch der Analysierer!Jedoch habe ich mit dem Kurs gelernt, das immer mehr abzulegen, denn ich weiß mittlerweile dass dies mein Ego ist- doch wohin hat es mich gebracht?Sicher nicht in den Frieden Gottes- und es boykottiert wo es nur kann!Das schöne- ich kann mich dagegen entscheiden!Und vielleicht habe ich damit deine Frage ein bisschen beantwortet: du kannst das Ego(falschgesinnter Geist) als Entscheider hernehmen- Beispiel von dir: ich bin zu blöd für den Kurs und lasse es... oder du hörst auf die leise (rechtgesinnte Stimme).Wie fühlst du dich, wenn du dich als zu blöd bezeichnest?ich denke nicht friedlich.

Gast MM

  • Gast
Re: Geist
« Antwort #11 am: 09. August, 2016 00:08:19 »
O.k. dann geb ichs jetzt nun mit dem Kurs endgültig auf, denn ich bin wohl zu blöd.
Eine Traumfigur kann den Eindruck haben, zu blöd oder sehr klug oder was auch immer zu sein.
Jedoch bist du nicht eine Traumfigur!
Und nur das ist es, was du aufgeben kannst: Du kannst den Glauben aufgeben, du wärest dieses getrennte, für sich allein stehende Etwas mit seinem "eigenen" Leben etc etc ... denn DAS BIST DU NICHT!

Du bist und bleibst in Ewigkeit das heilige KIND GOTTES - in Einheit mit allen und allem.
Daran kannst du nichts ändern - zum Glück.

 herz Johannes


Vielen Dank für deine Geduld, Johannes.  Das tut so gut und hilft mir enorm, Vertrauen zu entwickeln, wenn du schreibst, dass du die Frage immer wieder gern beantwortest. Das klingt so gut, wie eine schöne Melodie.
Von Herzen Danke:  herz
Das berührt mich, weil ich mich  dafür schuldig fühle, dass ich, obwohl ich doch schon soviel WEIß ob durch den Kurs, ob durch andere spirituelle Wege), dauernd nachfragen muss, ists nu wirklich so...
Also:
Im gewissen Sinn bin ich sicher nicht zu blöd, aber voller Angst.
Und aus genau dieser Angst heraus stelle ich die Fragen, nicht, weil ich irgendjemand ärgern, kränken oder verunsichern will.
Es ist einzig und allein meine innere Verwirrtheit
Viele Grüße
Gast MM

Offline Anneke

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 95
Re: Geist
« Antwort #12 am: 09. August, 2016 09:57:26 »
Zitat von: Gast MM
O.k. dann geb ichs jetzt nun mit dem Kurs endgültig auf, denn ich bin wohl zu blöd.

Und schon wieder vergaß der Sohn Gottes zu lachen.
Glaube solche Behauptungen einfach nicht.
In dieser Form (der Vergebung) übe ich seit kurzem immer wieder: ich will nicht länger glauben, was nicht wahr sein kann, d.h. alles, was Trennung ausdrückt. Auch wenn ich es als noch so wirklich erlebe: ich glaube es nicht. Und dann investiere ich darin nicht mehr oder ertappe mich schneller, wenn ich es doch tue.

Offline Anne

  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 953
Re: Geist
« Antwort #13 am: 09. August, 2016 11:44:59 »
In dieser Form (der Vergebung) übe ich seit kurzem immer wieder: ich will nicht länger glauben, was nicht wahr sein kann, d.h. alles, was Trennung ausdrückt. Auch wenn ich es als noch so wirklich erlebe: ich glaube es nicht.

Und somit ist es vollkömmen egal, ob ich mich für den Kurs zu blöd halte oder mich als Kursschüler Nr.1 sehe  :biggrin: zwink

In Wahrheit IST Friede und Freude - völlig unabhängig von jeglicher Meinung und sämtlichen noch so phantasievollen Befindlichkeiten.

 :sonne:
Nichts Wirkliches kann bedroht werden. Nichts Unwirkliches existiert. Hierin liegt der Frieden GOTTE

Danke von: