Wunderkommunikation Forum

Thema: Wahrnehmung - Projektion - Schuld  (Gelesen 16906 mal)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Wahrnehmung - Projektion - Schuld
« Antwort #30 am: 25. Juli, 2016 11:23:24 »
Zitat
with the decision maker choosing which library it will access.
Wiederum hast du meine erste Bitte ignoriert, Zitate mit Quellenangaben zu versehen.
Und auch meine zweite Bitte aus meiner Antwort an dich blieb unerhört, nicht weiterhin deine Überzeugungen bezüglich Drehbuch hier zu wiederholen.


Zitat von: Lukas
Ja, bald werde ich gelöscht und kalt gestellt, aber ich möchte doch wenigstens versucht haben, diesen offensichtlichen Fehler angesprochen zu haben.
Ich habe dich schon mehrmals darauf hingewiesen, dass du hier Besucher bist. Das bedeutet, du möchtest gerne hier sein. Wenn du jedoch freie Hand zum Schreiben haben willst, dann wäre es klug von dir, die Bitten der Gastgeber nicht völlig zu ignorieren. Bis es soweit ist, werde ich ab jetzt deine Beiträge zuerst prüfen, bevor ich sie freischalte.
Du wirst also nicht gelöscht oder kalt gestellt; wir nehmen uns nur die Freiheit, Beiträge von dir, wenn sie unsere Bitten offensichtlich ignorieren, nicht mehr freizuschalten.

 herz  Johannes
 

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Wahrnehmung - Projektion - Schuld
« Antwort #31 am: 25. Juli, 2016 12:59:24 »
Interessanterweise hat dieser Thread (wieder einmal)  normalo1 zur Drehbuchidee geführt. Dies ist auch nicht verwunderlich, wenn wir bedenken, wie impertinent diese Idee das Ego einfach aushebelt. Der Widerstand gegen diesen Gedanken ist der Widerstand gegen die Vergebung.
Und wie wundervoll, wenn wir lernen, über diesen Widerstand einfach zu lachen, wenn wir begreifen, dass die Rollen, die wir in diesem Drehbuch angenommen haben, über das Drehbuchgeschehen keinerlei Kontrolle haben. Wie wenn die Marionette im Puppentheater sich einbildet, sie könne darüber bestimmen, was sie hier tut oder nicht tut.
Hier wird es offensichtlich: der Puppenspieler hat die ganze Kontrolle, nicht die Marionette.

Und mit dem Kurs lernen wir, über unser Marionettendasein hinauszugehen - und uns wieder mit DEM zu identifizieren, WAS WIR WIRKLICH SIND.
Diese Erinnerung ist es, welche das Glück ausmacht, das wir hier tatsächlich erleben können. Nicht die Geschehnisse, die im Puppentheater gespielt werden.

So können wir nun wieder zur Überschrift dieses Threads zurückkehren:
Im Kurs bekomme ich zu diesen 3 Begriffen nähere Informationen:
Alle 3 Begriffe bedingen einander, und alle gehören zur selben Ebene - zur Illusion - haben also mit der Wahrheit nichts zu tun:
Schuld ist der Grund dafür, dass ich projiziere, denn die Schuld ist für mich unerträglich und deshalb will ich sie nicht, will sie weg haben, woanders haben.*)
Die Projektion ist dann das, was ich wahrnehme - d.h. irrtümlich für wahr halte.

Der Kurs setzt bei der Wahrnehmung an, denn auf dieser Ebene hat er Zugang zu mir.
- Ich erfahre, dass Wahrnehmung keine Tatsache sondern ein Ergebnis dessen ist, was ich sehen will.
- Ich erfahre, dass die Ursache für das, was ich wahrnehme, meine Gedanken sind. Und dass diese Gedanken Teil eines Gedankensystems sind, das begründet ist auf der Annahme, dass die Trennung stattgefunden hat. (Ego)
- Und schließlich bekomme ich im Übungsbuch ein anderes Gedankensystem angeboten (HG) , welches behauptet, dass die Trennung nicht stattgefunden hat und niemals geschehen könnte.

Mit diesen Informationen bin ich in der Lage, auf völlig andere Weise mit all dem umgehen zu lernen, was in meinem Leben so geschieht. Und das brauche ich nur mehr zu tun. Das ist es, was niemand anderer für mich tun kann.

 herz Johannes


*) Siehe dazu auch folgenden Text: Der Projektor

 

Gast MM

  • Gast
Re: Wahrnehmung - Projektion - Schuld
« Antwort #32 am: 26. Juli, 2016 13:54:52 »
Ich vergesse immer wieder, dass Zeiten der Verzweiflung, der Wut, des Unverständnisses und Grolls genauso zu vergeben sind, wie die Zeiten, wo scheinbar alles rund läuft. In den Zeiten fängt mein Denkapparat an auf 3000 Grad zu arbeiten, ich hadere mit Allem und Jedem einschließlich des Kurses.
In den Zeiten dann Diskussionen zu beginnen, besonders auch noch kursinhaltliche oder gar irgendwelche seitenlangen Erklärungen, warum der Kurs für mich nicht taugt, ist doch Wasser auf die Mühlen der Kurs-Erklärbären. 
Total kontraproduktiv.
Es ist nur ein Fehler. Er ist bereits vergeben.
Warum diskutiere ich hier? Das hab ich mich gefragt. Warum fange ich an zu diskutieren und Erklärungen abzugeben? Soweit hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass das immer dann geschieht, wenn ich aus dem Vertrauen rausgefallen bin. Und dann will ich durch einen Disput wieder reinkommen? In einem Forum, welches doch den Kurs in Wundern als spirituellen Weg vertritt? Wenn ich mich auf eine Diskussion über Auslegung, und wie wohl etwas gemeint ist im Kurs, einlasse, dann bin ich doch erst recht im Denken und Grübeln.

Offline Ulli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Wahrnehmung - Projektion - Schuld
« Antwort #33 am: 28. Juli, 2016 04:46:41 »
Ich vergesse immer wieder, dass Zeiten der Verzweiflung, der Wut, des Unverständnisses und Grolls genauso zu vergeben sind, wie die Zeiten, wo scheinbar alles rund läuft. In den Zeiten fängt mein Denkapparat an auf 3000 Grad zu arbeiten, ich hadere mit Allem und Jedem einschließlich des Kurses.
In den Zeiten dann Diskussionen zu beginnen, besonders auch noch kursinhaltliche oder gar irgendwelche seitenlangen Erklärungen, warum der Kurs für mich nicht taugt, ist doch Wasser auf die Mühlen der Kurs-Erklärbären. 
Total kontraproduktiv.
Es ist nur ein Fehler. Er ist bereits vergeben.
Warum diskutiere ich hier? Das hab ich mich gefragt. Warum fange ich an zu diskutieren und Erklärungen abzugeben? Soweit hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass das immer dann geschieht, wenn ich aus dem Vertrauen rausgefallen bin. Und dann will ich durch einen Disput wieder reinkommen? In einem Forum, welches doch den Kurs in Wundern als spirituellen Weg vertritt? Wenn ich mich auf eine Diskussion über Auslegung, und wie wohl etwas gemeint ist im Kurs, einlasse, dann bin ich doch erst recht im Denken und Grübeln.

Kommt mir irgendwie bekannt vor.... :smile:

Wir erfahren die Wirkungen dessen, was wir denken, nicht allein. Eine große Verantwortung. Umso wichtiger ist es, alles dem HEILIGEN GEIST zu übergeben. :hinher:

Danke von:


Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Projektion
« Antwort #34 am: 29. Juli, 2016 00:49:36 »
Zum Begriff der "Projektion" im Kurszusammenhang:
Mit dem Kurshintergrund bekommt dieser Begriff eine vollkommen andere Bedeutung als die, welche in der Welt üblich ist:
Wenn ich begreife, dass ich kein Körper bin, sondern Geist - muss es auch der Geist sein, der die Schuld projiziert.
d.h. Projektion bezieht sich nicht auf die Figuren bzw. Rollen im Traum, sondern auf den Geist, den Träumer des Traums.*)

Die Traumfigur, mit der ich mich bisher identifiziert habe, ist selbst eine Projektion - gemeinsam mit der ganzen Welt.
Die Welt ist also nicht die Projektion einer Traumfigur sondern die Projektion des Träumers - und alle Traumfiguren einschließlich jener, mit der "ich" mich identifiziere, gehören mit zur Gesamtprojektion des Geistes, der denkt, dass er sich von GOTT getrennt hat.

Wenn wir dies zu erkennen beginnen, können wir den Traum als Ganzes betrachten - inklusive der Figur, für die wir uns bisher gehalten haben - und nicht mehr aufgeteilt in Traumfigur und ihre Welt.

Aus dieser Perspektive ist es uns wieder möglich, über den Traum hinauszuschauen - zum "erhabenen Träumer", wie es im Kurs heißt*) - den träumenden  GOTTESSOHN, der gerade dabei ist, wieder zu erwachen. Soweit führt uns die Vergebung.

 herz Johannes
   
*) Siehe dazu im Textbuch, Kapitel 27, Abschnitte VII "Der Träumer des Traums" und VIII "Der "Held" des Traums" 

Hier noch der Hinweis auf weitere Texte, die sich mit dem Thema dieses Threads beschäftigen:
Wahrnehmung und Bewusstsein
Gedanken zur Wahrnehmung




Offline Anneke

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 95
Re: Wahrnehmung - Projektion - Schuld
« Antwort #35 am: 29. Juli, 2016 17:20:32 »
Frage:
Wenn ich mich bewusst auseinandersetze mit Projektion, sowie der Kurs die versteht, und noch einmal wähle, dann identifiziere ich mich mit dem Sohn Gottes und nicht mit dem Ego? Die Persönlichkeit, die ich scheinbar bin, hat dann im Grunde nichts damit zu tun (obwohl sie doch sicher die Wirkungen davon erfährt)? Kann man das so verstehen?

Liebe Grüße Anneke

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2328
    • Wunderkommunikation - INFOSEITE
Re: Wahrnehmung - Projektion - Schuld
« Antwort #36 am: 30. Juli, 2016 00:26:50 »
Frage:
Wenn ich mich bewusst auseinandersetze mit Projektion, sowie der Kurs die versteht, und noch einmal wähle, dann identifiziere ich mich mit dem Sohn Gottes und nicht mit dem Ego?
Ganz genau.

Zitat von: Anneke
Die Persönlichkeit, die ich scheinbar bin, hat dann im Grunde nichts damit zu tun
Richtig!
 
Zitat von: Anneke
(obwohl sie doch sicher die Wirkungen davon erfährt)? Kann man das so verstehen?
Ja und nein. Dies deshalb, weil sich diese Frage tatsächlich erst in der Praxis wirklich beantwortet:
1) Ja - Du erfährst natürlich die Wirkungen des Noch-einmal-Wählens: Du erlebst dich so glücklich und frei, wie nichts in der Welt dich fühlen lassen kann. Aber dieses "Du" ist nicht mehr nur das, was du bisher für "dich" gehalten hast.*)
Und 2) Nein - Denn solange "die Persönlichkeit" sich glücklich und frei erlebt, verschwindet dieses Gefühl sehr rasch wieder. Denn du wirst angehalten, dich immer mehr als das zu begreifen, was du wirklich bist: der Geist, das EINE SELBST, der GOTTESSOHN.
DIESER kann zwar deine Persönlichkeit als Kommunikationskanal benützen, aber ER ist nicht die "Persönlichkeit".

 herz  Johannes

*) Siehe dazu auch folgenden Text: DU

Offline karin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1719
    • Wunderommunikation - INFOSEITE
Re: Wahrnehmung - Projektion - Schuld
« Antwort #37 am: 30. Juli, 2016 00:40:51 »
Frage:
Wenn ich mich bewusst auseinandersetze mit Projektion, sowie der Kurs die versteht, und noch einmal wähle, dann identifiziere ich mich mit dem Sohn Gottes und nicht mit dem Ego? Die Persönlichkeit, die ich scheinbar bin, hat dann im Grunde nichts damit zu tun (obwohl sie doch sicher die Wirkungen davon erfährt)? Kann man das so verstehen?

Liebe Grüße Anneke


Ja, wenn wir im Sinne von EKIW noch einmal wählen und somit der Projektion die Bedeutung wieder entziehen, wissen wir auch wieder, WER WIR SIND.

Es erscheint uns so, als ob wir die Wirkung unserer Wahl als Person erfahren, doch wir erfahren sie im Geist. Wir bemerken wieder, was wir ununterbrochen in der WIRKLICHKEIT FÜHLEN. Die Person, die unwirklich ist, wird unbedeutend.

Wenn wir scheinbar das Ego wählen, bemerken wir als Person die Wirkungen davon. Unsere Gefühlslage macht uns darauf aufmerksam, dass irgendetwas an unserem "Leben" nicht stimmt. Wenn wir uns daraufhin mit dem HG verbinden und vergeben, wechseln wir vom Körper in den Geist und bemerken, dass wir uns nur eingebildet haben, eine Person zu sein. Vergebend, als erwachender GOTTESSOHN, erfahren wir die Wirkungen unserer Falschgesinntheit nicht mehr, sondern nur mehr die WIRKLICHKEIT - und diese ist im Geist.


 herz

Offline Ulli

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Wahrnehmung - Projektion - Schuld
« Antwort #38 am: 30. Juli, 2016 11:39:11 »
Wenn ich noch einmal gewählt habe und meinen Geist von Allem befreit habe, was mich in der bestimmten Situation belastet, habe ich anfangs eine friedvolle Leere gespürt.
Ich kann nunmehr beobachten, daß diese "friedvolle Leere" sich immer mehr mit GLÜCK und LIEBE füllt. Ich begreife dann, daß die äußeren Umstände, die mich innerhalb der Welt immer wieder zu Reaktionen zwingen wollen, Nichts, aber auch gar Nichts mit mir zu tun haben. herzaugen